Skip to main content

Anleitung – Autoaufkleber entfernen

Du willst einen neuen Look? Deine Autoaufkleber sind sehr Alt und verblasst? Dann wird es Zeit mit den geeigneten Mitteln die Aufkleber zu entfernen. Vielleicht hast du auch bereits versucht daran zu kratzen, jedoch hatte das kein Erfolg. Aus diesem Grund möchten wir hier unsere Erfahrungen schildern, wie Ihr die Aufkleber am besten entfernen könnt. Autoaufkleber sind generell dafür Hergestellt, dass sie der Witterung und besonders Wasser gegenüber Resistent sind, sonst würde man sie direkt verlieren, wenn es einmal regnet, oder man in die Waschanlage fährt. Aus diesem Grund bringt „einweichen“ mit Wasser wenig. Die nachfolgenden Herangehensweisen haben bei uns bislang am besten funktioniert.

Wie man Autoaufkleber entfernen kann

Dampfdruck Reiniger

Aufkleber mit Dampf entfernenAm besten funktioniert das ablösen eigentlich mit Hitze. Das Problem ist nur, dass man den Lack, oder die Scheibe nicht mit einem Heizfön bearbeiten kann. Diese Variante würde große Schäden verursachen. Anders ist das ganze mit einem Dampfstrahler. Das Gerät erhitzt den Sticker und bringt gleichzeitig Feuchtigkeit daran. Diese Mischung ist Optimal um einen Autoaufkleber wieder zu entfernen. Wichtig dabei ist sich genügend Zeit zu nehmen und die Fläche etwas zu besprühen. Danach kann an einer Ecke vorsichtig damit begonnen werden den Aufkleber mit den Fingern abzuziehen. Diese Methode wird übrigens auch von Folierern verwendet, um die Folie wieder vom Auto abzuziehen.

Chemische Mittel

Aufkleber EntfernerGleich zu Beginn der Hinweis: Vorsicht! Es gibt einige Aufkleber Entferner, die den Lack angreifen. Wenn nicht ausdrücklich auf der Dose steht, dass sie auch für Lack Oberflächen geeignet ist, dann sollte man es unbedingt vermeiden diese damit in Verbindung zu bringen. Wir haben getestet einige Autoaufkleber mit verschiedenen Entfernern zu lösen und bei fast jedem wurde der Lack angegriffen. Für die Scheibe war die Chemische Variante aber ganz okay. Wir haben ein Tuch genommen und etwas von der Flüssigkeit darauf gegeben. Danach kann man den Autoaufkleber damit einreiben. Nach etwa 1-2 Minuten löst sich der Aufkleber sehr gut.

Werkzeug zum abkratzen des Autoaufklebers

Werkzeug zum entfernen von AufklebernEinige Autoaufkleber sind bereits viele Jahre auf dem Auto. Wenn die oberen Mittel nicht mehr helfen bleibt meist nur das abkratzen bzw. lösen mit Werkzeug. Optimal hierfür ist dieses KFZ Werkzeug http://www.sk-tools.net/innenraum-werkzeug-zierleistenkeile-set.html

Eigentlich ist es für den Innenraum in Fahrzeugen gedacht. Da es aus hartem Plastik besteht und sehr viele verschiedene Formen in dem Set enthalten sind ist es für unsere Zwecke perfekt. Unzählige Embleme und Logos haben wir damit schon von den Autos entfernt. Oft sind diese mit einer sehr hartnäckigen Paste verklebt.

Fazit: Möchte man seine Autoaufkleber wieder entfernen benötigt man verschiedene Hilfsmittel und viel Geduld. Ohne Hilfsmittel ist es im Prinzip nur dann möglich, wenn der Autoaufkleber noch nicht lange verklebt war. Dann lässt er sich in den meisten Fällen noch abziehen.